Lesen & Schreiben lernen

Formen meiner Unterrichtung

Meine Wissensvermittlung für Groß und Klein in Theorie und Praxis

Die Kurse zur Vermittlung der deutschen Schreibschrift sind nach inhaltlichen Schwerpunkten gegliedert.

Davon leiten sich die folgenden Hauptgruppen ab:

  • A für Anfänger
  • B das weite Feld der "Könner"
  • C Einzelunterricht/Konsultation
  • D Transliteration

zu A
Alle bisher von mir angebotenen Veranstaltungen sind für kenntnislose Anfänger, lesende "Nichtschreiber" und schreibenkönnende Interessierte ausgerichtet.

Der Schreibunterricht ist zeitlich begrenzt auf 1 x 90 Minuten für Kinder ab der 3./4.Klasse und Erwachsene als Schnupperkurs, in welchem alle kleinen und großen Buchstaben und einzelne Wörter geschrieben werden.
Das vollzieht sich beispielsweise seit Jahren während der Sommerferien für Groß und Klein, daß heißt für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Ferienbetreuung mit oder ohne Begleitung der Eltern, Großeltern, Dresdenbesuchern u.a.m. im Schulmuseum Dresden jeweils donnerstags in dessen historisch eingerichtetem Kaiserzimmer.

Das Schrift-und Leseseminar

Für dieses Seminar ist meist eine große Bandbreite von Teilnehmern mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Motiven anwesend.
In den 4 x 90 Minuten, die jeweils einmal wöchentlich frühabendlich stattfinden, ist das keinesfalls nachteilig, weil es genügend weiterführende Informationen für die schon Schreiben-Könnenden gibt und die freudbetonte Wiederholung und Festigung bisherigen Könnens zugleich auch hilfreich für den Nachbarn sein kann.

Geeignet ist der Kurs für:

  • private Ahnenforscher, um alte Urkunden, Tauf- und Heiratsbelege, Kirchenregister und anderes erschließen zu können;
  • Dokumentenbesitzer mit bisher unzureichendem Lesevermögen für Postkarten, Briefe, Koch- und Backrezepte, wie sie bis 1945 geschrieben wurden;
  • Studenten des Bauwesens, um alte Grundbucheintragungen/-auszüge, frühe Besitznachweise und alte Baubeschreibungen/-zeichnungen zu verstehen;
  • Sprach- und Schreibinteressierte, die ihre private Korrespondenz in dieser Schriftform führen oder kalligraphisch interessiert sind.

Strukturiert ist dieser Kurs nach folgenden Inhalten:

  1. Unterrichtseinheit(UE):
    1. Schreiben und Lesen der kleinen und großen Buchstaben der deutschen Schreibschrift(en);
    2. theoretische und praktische Darstellung zur Lineatur und Buchstabenentwicklung;
    3. Schreib- und Leseübungen;
  2. UE :
    1. Wiederholen und Festigen;
    2. die "S"-Regeln der deutschen Schreibschrift;
    3. " D i k t a t " und Leseübungen;
    4. Schriftgeschichte;
  3. UE :
    1. Wiederholen und Festigen;
    2. Schreib- und Leseübungen verschiedener Lineaturen aus älteren Handschriften;
    3. " D i k t a t ";
    4. Schriftgeschichte;
  4. UE :
    1. Wiederholen und Festigen;
    2. Erschließen des Inhalts alter Handschriften;
    3. zur Schönheit der Schreib- und Schriftkunst anhand von Beispielen und deren Texterarbeitung und geschichtliche Hintergründe;
    4. Auswertung des Kurses;

Am Seminarende erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde über Inhalt und den erfolgreichen Abschluß des Kurses, sofern er nicht mehr als einmal abwesend war.